DOWNLOADS

 

 


CHAOS-Spiel
Simuliert ein Würfelspiel, welches man auch auf dem Papier spielen kann.

Anleitung:


Man zeichnet ein Dreieck (A,B,C) und wählt einen beliebigen Startpunkt innerhalb oder außerhalb des Dreiecks. Nun würfelt man. Fällt eine 1 oder 2, setzt man einen neuen Punkt genau in der Mitte zwischen dem Ausgangspunkt und Punkt A. Bei einer 3 oder 4 macht man das gleiche für Punkt B und so weiter. Dieser neue Punkt ist jetzt Ausgangspunkt für den nächsten Wurf.
Wichtig ist, dass man die Punkte immer genau in die Mitte zwischen dem derzeitigen Ausgangspunkt und dem erwürfelten Eckpunkt setzt. Nach mehreren hundert bis tausend Würfen wird sich ein regelmäßiges Muster ergeben, welches sich auch zwischen geraden und ungeraden Zahlen im "Pascalschen Dreieck" ergibt.

 

 

 

Normalverteilung
Würfelt mit zwei Würfeln und zeigt grafisch die Verteilung der Ergebnisse an.

Anleitung:


Das Programm simuliert das Würfeln mit zwei Würfeln und erstellt eine graphische Statistik über die gefallenen Ergebnisse beider Würfel (zwischen 2 und 12)
 

 

 

Primzahlen
Ermittelt Primzahlen zwischen Null und einer Festgelegten Obergrenze.

Anleitung:


Die Obergrenze kann beliebig gewählt werden. Allerdings dauert die Suche mit Visual Basic ab ca. 100000 sehr lange. Deshalb habe ich eine Fortschrittsanzeige und eine Abbruchmöglichkeit eingebaut.

(Zum Vergleich: Unter Turbo Pascal lieferte der selbe Algorithmus mehrere Millionen Ergebnisse in wenigen Sekunden)

 

 

 
Det

Berechnet rekursiv die Determinante bis zu einer 10x10 Matrix.

Anleitung:



Das Programm arbeitet rekursiv. Das heißt, es ruft sich selbst auf, und zerlegt so größere Determinanten in viele 2x2 Determinanten. Die Einschränkung, dass maximal eine 10x10 Matrix berechnet werden kann, hängt nicht vom Berechnungsalgorithmus ab, sondern lediglich von der Eingabe (Ich hatte keine Lust, mehr Eingabefelder zu erstellen). Die Programmaufrufe nehmen übrigens mit der Fakultät der Determinantengröße zu. Bei einer 8x8 Matrix wird das Programm also ca. 4000 x aufgerufen. Bei einer 10x10 Matrix über 2 Millionen mal.

 
W2kEdit

Einstellungen und Infos zum System (nur Windows 2000) (SEHR FRÜHE VERSION)

Anleitung:


Das Programm ist alles andere als fertig.

Die derzeitige Version soll nur zeigen, wie das Layout aussehen wird. Allerdings funktioniert die Systeminfo-Sektion bereits, mit der man Prozessortyp, Windows-Version, Internet Explorer-Version und einiges mehr ausfindig machen kann.